Erweiterung um eRechnung

Erstellen und Versenden elektronischer Rechnungen direkt aus dem Programm


Es wurde nun die Erstellung einer eRechnung im WEPRO® ermöglicht. Damit können Sie die seit 2014 vom Bund vorgeschriebene elektronische Rechnung direkt aus WEPRO® erzeugen. Es müssen dafür folgende Daten erfasst werden:

  • Ihre UID Nummer (Erfassung in der Administration in den Grundeinstellungen)
  • Ihre IBAN und BIC Bankverbindung (Erfassung in der Administration in den Grundeinstellungen)
  • Ihre Mandantennummer beim Auftraggeber vom Bund (Erfassung Adressenstamm Auftraggeber unter „Unsere Kundennummer“)
  • Auftragsreferenz des Auftraggebers vom Bund (Erfassung in der Rechnung unter „F8 Weitere Funktionen – F9 Rechnung Zusatzdaten“ im Feld „Bestellnummer“.

ACHTUNG: Wird z.B. nur eine 3-stellige Referenz angegeben (sogenannte Einkäufergruppe), dann muss hier immer auch der Doppelpunkt am Ende der Referenz eingefügt werden. Z.b. Referenz (Einkäufergruppe) des Bundes „F13“ muss immer mit „F13:“ angegeben werden.

Nach der Erfassung der oben genannten Daten können beliebige Rechnungen an den Bund übermittelt werden. Dafür wird die Rechnung aufgerufen und unter „F8 Weitere Funktionen – F6 eRechnung exportieren“ der Export erzeugt. Die Rechnung wird am Server im Ordner „…WEPRO\export\buchhaltung\eRechnung“ abgelegt. Anschließend kann diese eRechnung über das Portal https://www.erb.gv.at/ hochgeladen werden.
ACHTUNG: Für die Übermittlung der eRechnungen benötigen Sie eine Anmeldung am USP (Unternehmer Service Portal) Österreich.
Nähere Infos über https://www.usp.gv.at oder über die WKO.