Datensatzsperre für ausgewählte Benutzer aufheben

Im Administratorbereich kann nun die Datensatzsperre geändert werden.

Ist ein Bearbeitungsvorgang mit der Funktion F2-Ändern in einem Modul geöffnet, so ist dieser Datensatz für die Dauer der Bearbeitung gesperrt. Andere Benutzer sehen eine Hinweismeldung (Siehe Abbildung); damit wird im gesamten Netzwerk die Datenintegrität sichergestellt. Wird nun der Client unerwartet beendet, bleibt diese Sperre im System. Erst wenn sich der Benutzer am gleichen Arbeitsplatz mit der gleichen Instanz anmeldet, wird die Sperre aufgehoben.

 

 

 

 

Dies führte in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen, da entweder nicht am gleichen Arbeitsplatz oder auch mit einer anderen Instanz gearbeitet wurde.

Für diesen Anwendungsfall wurde im Administratorbereich (Modul „Berechtigungen“) eine Funktion zur Entfernung aller Datensatzsperren pro Benutzer integriert (Siehe Abbildung). Alle aktiven Sperren des gewählten Benutzers werden dort angezeigt. Unabhängig von Arbeitsplatz und Instanz kann hier auf Knopfdruck gelöscht werden.

Damit können im Problemfall zukünftig solche Sperren einfach entfernt werden. Bitte achten Sie darauf, dass vorhandene zusätzliche Sperren des Benutzers ebenfalls entfernt werden! Diese Bearbeitungen sollten daher bereits abgeschlossen sein.

 

 

 

 

 

 

Ticketreferenz [992]