Erweiterung um Reports Modul

Manuelle oder automatische Statistik-Emails an individuell einstellbare Adressaten


Dieses Modul dient der manuellen oder automatisierten Erstellung verschiedenster Statistiken,
die per Email (CSV/Excel) an frei wählbare Emailadressen übermittelt werden können.

Wie oft und welcher Report übermittelt werden soll, kann dabei ganz individuell gestaltet werden; unterschiedliche Empfänger
(auch bei CC und BCC Kopien) sowie Dateneinschränkungen sind möglich. Somit besteht hervorragendes Controlling
der laufenden und abgeschlossenen Aufträge.

  • Rechnungen ohne Auftragsnummer (Barverkäufe, ET Verkäufe) – Gegenüberstellung EK und VK
    • Spalten:
      Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Nachname, Auftraggeber Kundennummer, Auftraggeber Kundenname, Lieferant, Warengruppe, EK-Gesamt netto, VK-Gesamt netto, Gesamtsumme netto, Zahlstatus
    • Einschränkungen:
      – Rechnung ist nicht storniert
      – nur Rechnungen ohne Auftragsnummer
      – keine SGA oder SLA
      – Rechnungsdatum liegt im übergebenen Zeitraum
    • Zeitplan: monatlich
  • Reparaturen Komplettbericht mit Status-Stempel
    • Spalten:
      Auftragsnummer, Nachname, Auftraggeber Kundennummer, Auftraggeber Kundenname, Seriennummer, Typennummer, Typenname, Hersteller, Marke, Geräteart, Auftragsdatum, InArbeit Datum, Fertigdatum, Abgeholtdatum, Garantie, Fehler Kunde, Durchgeführte Arbeiten, IRIS, Techniker, Arbeitszeit, Arbeitsbetrag Inkasso, Materialbetrag Inkasso, Kleinmaterialbetrag Inkasso, Spesenbetrag Inkasso, Gesamtsumme Inkasso, Arbeitsbetrag Garantie, Materialbetrag Garantie, Kleinmaterialbetrag Garantie, Spesenbetrag Garantie, Auftragsjournal Datum, Auftragsjournal Betreff, KV Erstellungsdatum, KV Letzter Status, KV Letzter Status Datum, Bestelldatum, Eingelangtdatum
    • Einschränkungen:
      – Auftrag ist nicht storniert
      – Status Auftrag = ‚Abgeholt‘ oder „Fertig Abholbereit“
      – Fertigdatum des Auftrags liegt im übergebenen Zeitraum
    • Zeitplan: täglich
  • Reparaturen nicht abgeschlossen
    • Spalten:
      Auftragsdatum, Auftragsnummer, Nachname, Auftraggeber Kundennummer, Auftraggeber Kundenname, Geräteart, Gerätegruppe, Reparaturlevel, Status, Typennummer, Typenname, Hersteller, Marke
    • Einschränkungen:
      – Auftrag ist nicht storniert
      – Auftragsdatum liegt NICHT länger als 3 Jahre zurück
      – Status Auftrag = ‚Abgeholt‘ oder „Fertig Abholbereit“
    • Zeitplan: täglich
  • Kostenvoranschläge ohne Rückmeldung
    • Spalten:
      KVDatum, Auftragsdatum, Auftragsnummer, Nachname, Auftraggeber Kundennummer, Auftraggeber Kundenname, Geräteart, Gerätegruppe, Reparaturlevel, Status Auftrag, Status KV, Typennummer, Typenname, Hersteller, Marke
    • Einschränkungen:
      – Auftrag ist nicht storniert
      – Auftragsdatum liegt NICHT länger als 3 Jahre zurück
      – Status KV = ‚Erstellt, Kunde nicht informiert‘, ‚Erstellt, Kunde nicht erreicht‘, ‚Übermittelt, Telefon/SMS/Email/Fax-Druck
    • Zeitplan: täglich
  • Garantiereparaturen ohne Beleg
    • Spalten:
      Auftragsdatum, Auftragsnummer, Garantiedatum, Nachname, Auftraggeber Kundennummer, Auftraggeber Kundenname, Geräteart, Gerätegruppe, Reparaturlevel, Status, Typennummer, Typenname, Hersteller, Marke
    • Einschränkungen:
      – Auftrag ist nicht storniert
      – Auftragsdatum liegt NICHT länger als 3 Jahre zurück
      – Es handelt sich NICHT um ein Lagergerät
      – Auftrag ist Garantie
      – Der Garantiebeleg fehlt
    • Zeitplan: täglich
  • Erlösübersicht abgeholter Reparaturen
    • Spalten:
      Auftragsart (Garantie oder Inkasso), Auftragsnummer, Geräteart, Gerätegruppe, Reparaturlevel, Arbeitszeit Aufwand, Arbeitserlös, Materialaufwand, Materialerlös, Kleinmaterialerlös, Spesenerlös
    • Einschränkungen:
      – Auftrag ist nicht storniert
      – Abgeholtdatum (Rechnung/Lieferscheindatum) liegt NICHT länger als 3 Monate zurück
      – Auftrag hat den Status ‚Abgeholt‘
    • Zeitplan: monatlich
    • Hinweis:
      Die Erlöse werden entweder von der Garantiepauschale genommen, oder vom Inkassobetrag. Für Kleinmaterial und Spesen existieren nur Erlöse (kein Aufwand). Arbeitszeit Aufwand ist in Stunden (Summe aller Teilarbeiten).  Als Materialaufwand wird der EK Preis zum Zeitpunkt der Verrechnung verwendet.
  • Kulanzübersicht abgeholter Reparaturen
    • Spalten:
      RELS, Auftragsdatum, Auftragsnummer, Nachname, Auftraggeber Kundennummer, Auftraggeber Kundenname, Geräteart, Gerätegruppe, Reparaturlevel, Typennummer, Typenname, Hersteller, Marke, Arbeitskulanz, Materialkulanz, Kleinmaterialkulanz, Spesenkulanz, Summe Kulanz
    • Einschränkungen:
      – Auftrag ist nicht storniert
      – Abgeholtdatum (Rechnung/Lieferscheindatum) liegt NICHT länger als 3 Monate zurück
      – Auftrag hat den Status ‚Abgeholt‘
      Einer der vier Kostenarten (Arbeit, Material, Kleinmaterial, Spesen) sind auf „KULANZ“ gesetzt
    • Zeitplan: monatlich
    • Hinweis:
      Es werden auch Aufträge mit Summe Kulanz = „0,00“ berücksichtigt (es muss also nur die jeweilige Kostenart auf „KULANZ“ gesetzt sein). Spalte RELS für Rechnung oder Lieferschein.
  • Reparaturen offene Bestellungen
    • Spalten:
      Auftragsdatum, Auftragsnummer, Nachname, Auftraggeber Kundennummer, Auftraggeber Kundenname, Geräteart, Gerätegruppe, Reparaturlevel, Status, Typennummer, Typenname, Hersteller, Marke, Bestelldatum, Eingelangtdatum
    • Einschränkungen:
      – Auftrag ist nicht storniert
      – Auftragsdatum liegt NICHT länger als 3 Jahre zurück
      – Status Auftrag <> ‚Abgeholt‘, ‚Storniert‘ oder „Fertig Abholbereit“
      – Bestelldatum oder Erstellungsdatum liegt mindestens 5 Tage zurück
      – Es werden hier auch Bestellung mit Status „Nicht bestellt“ berücksichtigt, damit diese nicht übersehen werden
    • Zeitplan: täglich
  • Bearbeitungszeiten Übersicht
    • Spalten:
      Bearbeiter, Reparaturzeiten, Bestellzeiten, KV Zeiten, Sonstige Zeiten, Fahrzeiten, Kilometer, Summe Zeiten, Anzahl Auftraege, Anzahl Innendienst, Anzahl Aussendienst
    • Einschränkungen:
      – Datum aus den Tätigkeiten liegt NICHT länger als 3 Monate zurück
      – Es werden alle Bearbeiter aufgelistet, auch wenn keine Zeiten vorhanden sind
      – Nur Tätigkeiten mit Auftrag
    • Zeitplan: täglich
  • Bearbeitungszeiten Detailansicht
    • Spalten:
      Bearbeiter, Auftragsnummer, Geräteart, Gerätegruppe, Reparaturlevel, Status, Reparaturzeiten, Bestellzeiten, KV Zeiten, Sonstige Zeiten, Fahrzeiten, Kilometer, Anzahl, Aussendienst
    • Einschränkungen:
      – Datum aus den Tätigkeiten liegt NICHT länger als 3 Monate zurück
      – Diese Detailliste ist somit die Detailansicht zum Report „Bearbeitungszeiten Übersicht“
      – Nur Tätigkeiten mit Auftrag
      – Gruppierung in der Liste erfolgt nach Bearbeiter und Auftragsnummer
      – Die Anzahl bezieht sich auf die Anzahl der Tätigkeiten des jeweiligen Bearbeiters beim jeweiligen Auftrag
    • Zeitplan: täglich