OKV – Online Kostenvoranschlag

Es steht eine neue Version des „Online Kostenvoranschlag“ (OKV) zur Verfügung. Mit diesem Modul kann ein Kostenvoranschlag im WEPRO® erstellt werden und die Daten werden auf einer eigenen Webseite übersichtlich aufbereitet.

Die URL wird an Ihre Kunden via E-Mail oder SMS mit einer neuen Textvorlage und einem Link übermittelt. Der Kunde kann dann online direkt den Kostenvoranschlag einsehen und beantworten. Bei der Umsetzung wurde auf ein aktuelles „full responsive“ Design Rücksicht genommen. Die Seiten werden damit je nach Auflösung des Endgerätes optimal dargestellt. Ein Aufruf führt damit sowohl auf einem PC/Laptop als auch auf einem Tablet oder Smartphone zu einem übersichtlichen Ergebnis. Über die Kunden-Rückmeldung werden Sie automatisch im WEPRO® informiert.
Der Funktionsumfang und mögliche Anpassungen werden in diesem Dokument beschrieben.

Bisher konnten sie einen Kostenvoranschlag telefonisch oder per E-Mail oder SMS als reinen Text übermitteln. Mit dem OKV Online Kostenvoranschlag wird der Kostenvoranschlag übersichtlich für Ihre Kunden aufbereitet und auf dem WEPRO® Server bereitgestellt. Die Antwort des Kunden wird Ihnen direkt in Ihr System zurück gemeldet um die weiteren Schritte durchführen zu können.

 

Ablaufbeschreibung
Ein Kostenvoranschlag wird einfach wie bisher im WEPRO erfasst und die Funktion zur Übermittlung aufgerufen. Bei aktiviertem OKV Modul erscheint als zusätzliche Auswahl F5-Online KV. Nach Auswahl wird mit dem Online-Server eine eindeutige Kennzeichnung (Token) ausgehandelt und zurückgemeldet.

Abbildung: WEPRO® Kostenvoranschlag übermitteln – Optionen

Dieses Token wird dann für die neuen SMS und E-Mail Textvorlagen zur Übermittlung der URL verwendet. Im nächsten Screenshot sehen Sie die ausgefüllte SMS-Textvorlage welche an den Kunden übermittelt werden kann.
Natürlich ist diese Übermittlung auch per E-Mail mit der zugehörigen E-Mail Textvorlage für online Kostenvoranschläge möglich.

Abbildung: WEPRO® Kommunikation SMS mit online Kostenvoranschlag Textvorlage

Nachdem der Kunde die SMS erhalten hat und den enthaltenen Link öffnet, wird er auf die Webseite mit den Detailinformationen weitergeleitet. Die Übertragung der Auftrags- und Kostenvoranschlag Daten erfolgt durch den WEPRO® Agent zyklisch im Hintergrund. Sofern noch nicht alle Daten übertragen wurden, erhält der Kunde auf der Webseite eine Information das der Kostenvoranschlag in Kürze zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie das auch Fehlerbilder über das WEPRO® DMS System zugeordnet werden können und diese dann übertragen werden. Im Beispiel unten sehen Sie einen Kostenvoranschlag zu einem Smartphone mit einem Displaybruch und den zugehörigen Bildern des Technikers, welche dieser vorher zum Auftrag im WEPRO® DMS abgelegt hatte.

Abbildung: WEPRO® OKV Kundenseite noch ohne Antwort

Als mögliche Aktionen kann der Kunde den Kostenvoranschlag annehmen oder ablehnen. Wird der Kostenvoranschlag nicht akzeptiert, besteht noch die Möglichkeit einen Rückversand oder eine Entsorgung zu wählen. Die Beträge für die Pauschalen hinterlegen Sie direkt im WEPRO® Artikelstamm als Sonderartikel und können diese dann laufend nach Ihren Bedürfnissen selbst einstellen.

Nach der Kundenantwort wird folgende Informationskette in Gang gesetzt:

  1. Sie erhalten die Antwort auf Ihre (frei definierbare) Firmen E-Mail Adresse
  2. Der WEPRO® Kostenvoranschlag Status wird automatisch geändert
  3. Es wird eine interne Nachricht an Ihren zuständigen Techniker oder Bearbeiter gesendet
  4. Es erfolgt ein Journaleintrag im Auftrag das eine Antwort eingelangt ist
  5. Es wird ein Historie-Ereignis beim Kostenvoranschlag hinzugefügt

Sicherheit
Die Kundenansicht für den online Kostenvoranschlag wird direkt auf dem WEPRO Server gehostet. Es gibt keinen direkten Zugriff aus dem Internet auf Ihr System.

Es handelt sich um ein Zusatzmodul. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an das WEPRO® Team.