Rechnungen mit Betrag 0,00 Euro auf BEZAHLT setzen

Dieses Szenario entsteht, wenn z.B. Lieferscheine aus Sammelrechnungen geändert oder entfernt werden.

Dadurch bekommt die Rechnung teilweise einen Betrag mit 0,00 Euro, da sie neu berechnet wird. Wird z.B. ein Auftrag mit Lieferschein und anschließend mit Sammelrechnung abgerechnet, danach aber nochmal der Betrag von > 0,00 auf 0,00 geändert, dann bekommt auch die Sammelrechnung korrekterweise den Betrag 0,00 Euro.
Die Verrechnungsart der Sammelrechnung war vorher z.B. OFFEN. Diese wird durch die Korrektur des Auftrags/Lieferscheins auf 0 Euro aber aus buchhalterischen Gründen NICHT automatisch von der Software in der Sammelrechnung geändert. Daher muss die Verrechnungsart anschließend manuell korrigiert werden (auf z.B. KOSTENLOS, da Summe = 0,00)

Behebung:
a.) Sie rufen die Rechnungen einzeln auf
b.) F8 – Weitere Funktionen – Verrechnungsart ändern
c.) Frage bezüglich Ändern der Verrechnungsart mit JA bestätigen
d.) Frage bezüglich Änderung des Zahlstatus auf BEZAHLT mit JA beantworten
e.) die Rechnung hat danach die Verrechnungsart KOSTENLOS und steht auf BEZAHLT

 

Ticketreferenz [910]