WEPRO® Abwicklung Reparaturbonus

Nach der nun vom Bund fixierten Richtlinie zur Förderung, wird im WEPRO eine Möglichkeit geschaffen, um den neuen „Reparaturbonus Bund Österreich“ einfach und rasch im Programmablauf zu integrieren. Aufgrund des Abzugs nach der Bruttosumme haben wir eine eigene Abwicklung dafür angedacht, damit der aktuelle Ablauf großteils beibehalten werden kann!

Ein Reparaturbonus kann direkt bei der Verrechnungsarten-Auswahl berücksichtigt werden. Es wird dabei über eine eigene Zahlungsart (Verrechnungsart davon unabhängig) eine Zahlung in der Höhe des Reparaturbonus erstellt. Somit steht diese Zahlung auch im Journal, in der Suche und für alle restlichen relevanten Auswertungen zur Verfügung! Mahnungen, Kassalosungen etc. sind dann davon nicht beeinträchtigt! Am Ausdruck erfolgt eine zusätzliche Kennzeichnung für den Bonus.
Kostenvoranschläge: Da KV’s mit einzelnen Rechnungen (ohne Auftrag) abgewickelt werden, wird derzeit automatisch bei einer Rechnung ohne Auftrag das Maximum des Reparaturbonus auf 30 Euro gesetzt. Bei Auftragsrechnungen gilt die maximale Höhe 200 Euro.

Wir haben weiter unten noch zusätzlich Bilder erstellt, um den Ablauf zu verdeutlichen.

Beispielablauf:

  1. Erstellung einer Rechnung bzw. Ausgabe eines Auftrags wie bisher
  2. Bei der Auswahl der Verrechnungsart gibt es eine neue Schaltfläche „Reparatur Bonus“ (Bild [1])
  3. Es erscheint eine Meldung, wo nochmals die ausgewählte Verrechnungsart inklusive der Info bezüglich dem Reparaturbonus erscheint (Bild [1])
  4. Nach Bestätigung erscheint noch die Bonuscode Eingabe, welche relevant für die Einreichung der Boni bei der zuständigen Behörde ist. Dieser Code wird im Zahlungshinweis vermerkt!
  5. Anschließend wird die Rechnung wie gewohnt erstellt. Zusätzlich wird automatisch eine Zahlung in der Höhe des Reparaturbonus (berechnet) zur Rechnung eingetragen (Bild [2])
  6. Optional können Sie nun auch noch den Bon des Kunden für den Reparaturbonus in die Dokumentenverwaltung zur Rechnung einscannen und archivieren. Dafür steht nun auch die neue Dokumentenart „Gutschein“ zur Verfügung.
  7. Der dann noch offene Betrag wird z.B. über eine RKSV Zahlung wie gewohnt abgewickelt. (Bild [2])
  8. Am Ausdruck wird von der Bruttosumme dann der Reparaturbonus abgezogen. Damit bleibt dann auch der tatsächliche Bruttobetrag für den Kunden übrig. (Bild [3])

Für die Auswertung und Ermittlung aller abgewickelten Reparaturboni können Sie nun entweder das Zahlungsjournal (Bild [4]) verwenden, oder z.B. auch eine Auswertung über die erweiterte Suche (Bild [5]). Über das Journal haben Sie durch eine Zeitraumauswahl auch gleich die Gesamtsumme z.B. eines Monats ausgewertet. Damit können Sie dann immer z.B. am Ende des Monats (oder auch täglich/wöchentlich) die Boni bei der zuständigen Behörde einreichen. Wenn Sie z.B. den Export des Zahlungsjournals verwenden, sind auch die Boncodes etc. mit angegeben.
Des Weiteren haben Sie jederzeit die Möglichkeit auch einen Reparaturbonus im Nachhinein zu erfassen. Die dafür hinterlegte Zahlungsart wird manuell eingetragen und der Bonuscode in den Hinweis gesetzt. Dies wird dann ebenfalls bei einem erneuten Druck korrekt berücksichtigt. Auch das Entfernen des Reparaturbonus kann manuell durchgeführt werden. Es muss nur die Zahlung dafür entfernt werden und kann anschließend z.B. mit einer erneuten Barzahlung oder Überweisung vom Kunden beglichen werden.

Bilder:

Bild [1]

Bild [2]

Bild [3]

Bild [4]

Bild [5]

Wichtig:
Der Reparaturbonus wird mit einem neuen Modul im WEPRO integriert, und mit einem Update im WEPRO bei Ihnen eingespielt.
Sammellieferscheinabrechnungen sind dabei nicht berücksichtigt. Der Reparaturbonus wird vom Bund ausschließlich nur für private Kunden ermöglicht.